Kunst und Garten vom 4. bis 6. Juni
Pressemitteilung vom 25. Mai 2022
Zu einem Themenwochenende und kleinem Fest der Sinne lädt der Kräutergarten mit „Kunst und Garten“ zu Pfingsten in die Späth’schen Baumschulen ein. Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin und Brandenburg setzen vom 4. bis 6. Juni eigene Akzente im Zentrum des historischen Geländes. Kunst und Handwerk legen in ihrer Verbindung einen Markt von Ideen frei. Installationen und Objekte schaffen einen neuen Blick auf bekannte Dinge.
Flaschenjunge und Lebende Bilder
Mit dabei sind die erstaunlichen Glas-Recycling-Objekte von „Flaschenjunge Stefan Grams“ und die lebenden Bilder von Martina Einemann: In ihrer „Plant Art“ vereint die Künstlerin Tillandsien, auch „Luftpflanzen“ genannt, mit selbstgemalten Leinwandbildern oder Naturmaterialien wie Holz, Muscheln oder Moos. Sie schafft so märchenhafte Miniaturen in liebevoller Handarbeit.
Kräuter-gARTen-Objekte und Möbel-Unikate
Aus Recycling-Kunst und Material-Fusion entstehen im Spiel der Elemente nachhaltige Kräuter-gARTen-Objekte und Möbel-Unikate aus recycelten Holz und Schrott. Sie fügen sich in Landschaften und Gärten ein und deuten zugleich den Raum um sie herum neu aus.
Kräuter in hunderten Sorten im Kräutergarten
Mit dem vollen Sortiment an Kräutern für die Küche und Heilkräutern wartet der Kräutergarten bei „Kunst und Garten“ auf. Dazu die passenden Kräutererden, winterharte Kübelpflanzen von Rosmarin bis Thymian, ausgefallene Gartendeko-Ideen, Pflanzkeramik mit Patina, Staudenhalter und Rosenbögen, individuelle Tröge und Kübel und die Maulbeere als einer der klimaresistenten Zukunftsbäume für die Region.
Mit sinnlichen Trompetenklängen begleitet „jeunesse garten jazz“ das Themenwochenende im Kräutergarten an allen drei Tagen. Späth’s – das Gasthaus, der Biergarten Späthi’s und der Späth’er Weingarten bieten dazu feinsten kulinarischen Genuss.
Öffnungszeiten:
Samstag, 4. Juni, und Sonntag, 5. Juni: 14-21 Uhr
Montag, 6. Juni: 12-18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
„Kunst und Garten“ findet im Kräutergarten „Kräuter, Kunst und Krempel“ und im Skulpturengarten von Franz Christanell in den Späth’schen Baumschulen statt.
Die Schaugärten der Späth’schen Baumschulen sind zu „Kunst und Garten“ geöffnet, ebenso das Späth-Arboretum der Humboldt-Universität an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr.
Pflanzenverkauf und Hofladen der Späth’schen Baumschulen haben am 4. Juni geöffnet: der Pflanzenverkauf von 9 bis 16 Uhr und der Hofladen von 9 bis 18 Uhr. Pfingstsonntag und Pfingstmontag bleiben der Pflanzenverkauf und der Hofladen geschlossen.
Späth’sche Baumschulen
Späthstraße 80/81, 12437 Berlin
S Baumschulenweg/Bus 170 und 265; U7 Blaschkoallee/Bus 170
Für Autofahrer: A 113/Ausfahrt „Späthstraße“, Parkplätze sind vorhanden.
Zur Seite des Kräutergarten „Kräuter, Kunst und Krempel“