Brandenburger Spezialitäten beim Traditionsfest
Pressemitteilung vom 13. September 2016
Beim Traditionsfest am 24. und 25. September stehen im Brandenburg-Garten regionale Spezialitäten im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Ein reich gedeckter Tisch – Willkommen im Schlaraffenland Brandenburg“ warten heimische Produzenten und Direktvermarkter mit leckeren Köstlichkeiten auf. Dazu gibt es Angebote für Land-und Naturtourismus sowie Ausflugstipps.
Schlaraffenland Brandenburg deckt den Tisch
Ausgewählte heimische Produkte präsentieren die Brandenburger in Berlin, zum Beispiel Fruchtaufstriche aus Rüdi‘s Speisekammer, fein verarbeitet und mit Zutaten vor allem in Bio-Qualität. Ebenfalls Bio-zertifiziert ist das Speiseeis der EisZauberei, das die Gäste in klassischen und zauberhaft-verrückten Sorten probieren können. Feinste Destillate aus der Grumsiner Brennerei werden beim Traditionsfest verkostet. Das berühmte Gut Hirschaue präsentiert sich ebenso wie Fischer Schneider aus Brieskow-Finkenheerd, Imkerei Theis mit Honig aus der Oderregion und viele weitere Brandenburger Direktvermarkter und Geheimtipps. Die Kaninchenspezialitäten aus Beelitz hat der Hofladen der Späth’schen Baumschulen bereits in sein Sortiment aufgenommen.
Präsentiert werden die Brandenburger Produkte von pro agro e.V., dem Verband für Ernährungswirtschaft und Land- und Naturtourismus in Brandenburg, in Zusammenarbeit mit den Späth’schen Baumschulen. Das Bühnenprogramm moderiert rbb Moderator Detlef Olle.
Besonderheiten für den Garten aus Brandenburg
Wildrosen, robuste historische Sorten, Rambler- und Kletterrosen bringt die Bioland-Rosenschule aus dem uckermärkischen Mescherin mit zum Fest. Da ist zum Beispiel die ‚Stacheldraht-Rose‘, die mit ihren Wildrose-Stacheln wunderschön in der Sonne leuchtet und damit doch eindeutig ihr Gebiet markiert. Die ‚Little White Pet‘ schmückt sich als historische Rose vom Sommer bis zum Herbst mit weißen Pompon-Blüten aus rosafarbenen Knospen. Ebenfalls aus der Uckermark kommen seltene Gemüse und essbare Wild- und Heilkräuter. Blumenzwiebeln, sorgfältig gezogene Stauden, Rasenmäher – die Späth’schen Baumschulen holen die ganze Brandbreite der brandenburgischen Gartenkompetenz nach Berlin.
Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen am 24. und 25. September 2016, von 9 bis 18 Uhr