Späth-Bote für September
Newsletter vom 1. September 2017
Liebe Freundinnen und Freunde der Späth’schen Baumschulen,
spazieren im Gräsergarten, genießen im Hofcafé, inspirieren lassen im Kräutergarten – die Späth’schen Baumschulen sind der ideale Ort für entzückende Entdeckungen. Der Spätsommer lockt und mit Beginn des Septembers hat unser Pflanzenverkauf wieder täglich geöffnet, auch am Sonntag.
Strahlend leuchten die Dahlien rund um den Hofladen-Brunnen. Unser Gelände zeigt sich in den schönsten Herbstfarben. Winzer aus deutschen Anbaugebieten schenken noch bis zum Traditionsfest im Späth’en Weingarten aus, an jedem Freitag- und Samstagabend gibt es dazu Live-Musik. Und am 23. und 24. September laden wir Sie zum großen Traditionsfest ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Holger Zahn, Geschäftsführer der Späth’schen Baumschulen
und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Traditionsfest zum 297. Geburtstag
Mit gärtnerischen Sonderausstellungen, Bühnenprogramm mit Live-Musik, Monbijou-Theater, Kinderprogramm und mehr als 200 Ausstellern feiern wir den sagenhaften 297. Geburtstag der Späth’schen Baumschulen. Spektakulär ist unsere Schau mit Gartenbonsais. Führungen im Späth-Arboretum, Spezialitäten im Brandenburg-Garten, die große Apfelsortenschau und ein Pomologe, der Obstsorten anhand ihrer Früchte und Blätter bestimmt – das Traditionsfest am 23. und 24. September ist der Höhepunkt für Garten, Gaumen und alle Sinne.
Rasenseminare – Videos online
Im September lädt Oscorna Naturdünger als Partner der Baumschulen Späth wieder zu einem kostenlosen Rasenseminar ein. Rasenberater Uwe Riedel bietet zugleich Online-Tutorials an und erläutert in einer mehrteiligen Serie alles über den Rasen und seine Pflege. Die Videos sind exklusiv über die Website der Späth’schen Baumschulen und unseren YouTube-Kanal abrufbar.
Stauden und Gräser aus eigener Produktion
Wunderschön und bunt stehen sie auf unseren Flächen und werden im Topf verkauft: Stauden und Gräser aus eigener Produktion. Eingetroffen sind zudem alle Arten an Obstgehölzen, von Äpfeln und Birnen über Nektarinen bis Süßkirschen. Für Liebhaber sind auch alte Sorten dabei. Säulenobst schmückt Kleingärten und Terrassen, Heidepflanzen und passende Begleiter bringen Farbe in den Herbst.
Dahlienschau in schöner Pracht
100 Dahliensorten sind der Hingucker auf der Terrasse vor dem Hofladen und Hofcafé. Ob mit feurigen Riesenblüten oder als kleinteilige tiefdunkle Balldahlie, ob in wilden Buschformen oder in Semi-Kaktus-Gestalt – alle Dahlien eignen sich für unseren Berlin-Brandenburger Standort und sind detailliert beschildert. Im Pflanzenverkauf können Sie die Dahlienknollen für die nächste Gartensaison bestellen.
Obst-Direktsaft mit der mobilen Mosterei
Hahn’s mobile Mostquetsche steht ab dem 10. September alle vierzehn Tage am Sonntag in den Späth’schen Baumschulen und verarbeitet Ihre Äpfel, Birnen und flaumfrei geputzte Quitten zu leckerem Saft. Gemostet wird ab 100 Kilogramm, das entspricht etwa zwölf bis vierzehn 10-Liter-Eimern. Der Obst-Direktsaft wird in Mostkisten zu 3, 5 oder 10 Litern abgefüllt.
zur mobilen Mosterei bei Späth
Vorbote für den Oktober: Beste Pflanzzeit im Herbst
Blühende Sträucher, schöne Heckenpflanzen, Beerenobst, Stauden– im Herbst ist die beste Pflanzzeit des Jahres. Der Pflanzenverkauf vor der historischen Packhalle ist reich gefüllt.
IMPRESSUM:
Späth’sche Baumschulen Handel GmbH, Späthstr. 80/8, 12437 Berlin
HRB 786666 beim AG Charlottenburg
Umsatzsteuer-Ident-Nummer: DE 217 654 221
Geschäftsführer: Holger Zahn
Kontakt:
Tel.: 030-63 90 03 0; Fax: 030-63 90 03 30
info@spaethsche-baumschulen.de; www.spaethsche-baumschulen.de
Öffentlichkeitsarbeit: Susanne Schneider-Kettelför
Unser Newsletter „Der Späth-Bote“ informiert monatlich über Veranstaltungen, Pflanzenangebote und Pflanzentipps der Späth’schen Baumschulen.
Hier geht’s zur Anmeldung für den Späth-Boten