Saisonauftakt mit Ostereiermalen und Kräutertagen
Pressemitteilung vom 9. März 2018
Vom 24. bis 31. März feiern die Späth’schen Baumschulen den Start in die neue Gartensaison. Frühlingsblüher für Garten, Terrasse und Balkon, farbenfrohe Blütensträucher, Obstgehölze, Beerenobst und Heckenpflanzen, Rosen, Rhododendren, Stauden, Blumenzwiebeln, Gartenzubehör und kompetente Pflanzenberatung stehen im Mittelpunkt. Zudem stimmen zwei besondere Attraktionen auf den Frühling ein:
Ostereiermalen in sorbischer Tradition
Spreewälderinnen in originaler sorbischer Tracht laden Kinder und Erwachsene an allen Tagen zum Ostereier malen in sorbischer Tradition ein. Im beheizten Gärtner-Folienzelt führen sie an frühlingshaft dekorierten Tischen vor, wie mit der filigranen sorbischen Eiermaltechnik reich verzierte Ostereier entstehen. Zu besichtigen ist auch eine Ausstellung des Ostereiermuseums Sabrodt.
Kräutertage im Kräutergarten
Rund 60 verschiedene Sorten Kräuter-Jungpflanzen aus eigener Produktion bietet der Kräutergarten zum Saisonstart an – heimische und mediterrane Kräuter wie Oregano von mild bis teuflisch-scharf als Diabolo-Oregano, Salbei, Thymian, Olivenkraut, Schnitt-Knoblauch und vieles mehr. Winterharte Kräuter wie die großen Rosmarinstauden haben vor Ort im Freiland überwintert und damit ihre Robustheit bewiesen. Spezialdünger und Kräutererden sind ebenso zu haben wie schöne Pflanzgefäße, Gärtnertöpfe mit Geschichte, rustikale Rosenbögen und Kräuterlandschaften in Terracottaschalen. Besondere Kräutergarten-Spezialität sind historische Sandsteintröge von Bauernhöfen in Schlesien und Pommern, die im Garten zu wunderschönen Pflanzgefäßen werden.
Mit Kräuterbowle und originalem Glögg im Schwedengarten setzt der Kräutergarten ebenso kulinarische Akzente wie das Hofcafé Späth, das frisch zubereiteten Kräuterquark und weitere Speisen mit köstlichen Kräutern serviert. Die Späth’schen Baumschulen bitten am Samstag zum Auftakt mit Gartenmusik. Der Hofladen lockt zum Einkaufsbummel mit Bio-Spezialitäten, hochwertigen Leckereien und Geschenkideen.
Mit einem Osterfeuer begrüßt das Hofcafé Späth am Ostersamstag den Frühling.
Saisonstart-Programm
Ostereiermalen in sorbischer Tradition vom 24. bis 31. März
Sa und So, 24./25. März: 11-17 Uhr
Mo bis Do, 26. bis 29. März: 13-17 Uhr
Fr und Sa, 30./31. März: 11-17 Uhr
Das Ostereiermalen ist kostenlos – es fallen allein Materialkosten an.
Sa., 24. März: Live-Musik von 14-17 Uhr
Kräutertage im Kräutergarten am 24. und 25. März
Kräuter-Jungpflanzen und überwinterte Kräuter, Sandsteintröge und Kräuterlandschaften, Zubehör, Dekoratives und Stauden aus der Produktion der Späth’schen Baumschulen
Sa. 24. März: 10-18 Uhr; So, 25. März: 11-18 Uhr
Bei schlechtem Wetter finden die Kräutertage im Folienzelt statt.
Osterfeuer am 31. März
mit Stockbrot für Kinder, Grill und Getränken
Ostersamstag, 31. März: 16-21 Uhr
Bei schlechtem Wetter findet das Osterfeuer an der Terrasse des Hofcafé statt.
Pflanzenverkauf der Späth’schen Baumschulen
mehr als 80.000 Pflanzen aus regionaler Produktion, Spezialerden, Pflanz-Zubehör
Sa, 24. März: 9-18 Uhr, So, 25. März: 10-16 Uhr, Mo bis Do, 26. bis 29. März: 9-18 Uhr
Sa, 31. März: 9-16 Uhr (An den Feiertagen ist der Pflanzenverkauf geschlossen)
Hofcafé Späth und Hofladen, Gräsergarten, Fertigheckengarten, Skulpturengarten der Späth’schen Baumschulen sind zum Saisonstart geöffnet.
Hier finden Sie großformatige Pressefotos zum Download
Fotocredit: Daniela Incoronato